HSU 4. Klasse Wie wird aus Bäumen eigentlich Papier?

Wie wird aus Bäumen eigentlich Papier?
Angeregt von dieser Kinderfrage haben sich die 4. Klässler im Fach HSU mit dem Prozess der auseinandergesetzt und selbst ausprobiert.

Papier

Wie wird aus Bäumen eigentlich Papier?

Angeregt von dieser Kinderfrage haben sich die 4. Klässler im Fach HSU mit dem Prozess der Papierherstellung auseinandergesetzt und selbst ausprobiert.

Schnell wurde uns bewusst, dass für strahlend weiße Blätter und Hefte neben den Rohstoffen Holz und Wasser auch jede Menge Energie verbraucht wird. Die Verwendung von Recyclingpapier ist deshalb die umweltfreundlichere Variante. Wie aufwändig selbst dieser Prozess ist, durfte die Klasse selbst erleben.

Begonnen mit dem Zerreißen einer großen Menge Zeitungpapiers in kleine Schnipsel, über das Herstellen der Pulpe (einem Brei aus Wasser und Altpapier) im Mixer bis hin zum Schöpfen mit Holzrahmen und schließlich dem Entwässern des Papiers erledigten wir alles in Handarbeit. Dass dabei neben Teamwork auch Sorgfalt gefragt ist, wurde bei dem ein oder anderen Fehlversuch deutlich: manchmal braucht es Geduld für mehrere Versuche und gute Absprachen in der Gruppe, um ein neues Blatt Papier herzustellen.

Gut gepresst und getrocknet können sich die Ergebnisse schließlich mehr als sehen lassen: verziert mit selbst gesammelten Blüten ist jedes selbst geschöpfte Papier ein Unikat und echtes Kunstwerk.