CODING KIDS

CodingKids

„Es ist immer wieder schön …

in unsere alte Schule zu kommen“, so die begeisterte Aussage von Nils Schlembach und Niklas Friedrich, zwei inzwischen fesch herangewachsenen jungen Männern. Es ist noch nicht lange her, da haben die beiden selbst noch die Schulbank in der Berger Grundschule gedrückt. Damals war Frau Klug ihre Lehrerin in der vierten Jahrgangsstufe. Nun stehen sie vor der vierten Klasse und sind selbst „Lehrer“.

Nils war in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal als ehrenamtlicher Tutor an der Berger Schule.

CODING KIDS heißt der Kurs, der von jeweils zwei Tutoren geleitet wird, die im Rahmen einer Tutorenschulung nicht nur in den Kursinhalten geschult wurden, sondern auch eine didaktische Einführung in den Umgang mit Schülerinnen und Schülern erhalten haben.

CODING KIDS ist ein innovatives Programm, das sich an Schülerinnen und Schüler richtet und ihnen die Möglichkeit bietet, die Welt des Programmierens spielerisch und kreativ zu entdecken. Unter der fachkundigen Leitung der beiden Tutoren hatten die Kinder der 4. Klasse der GS Berg die Chance, wichtige digitale Kompetenzen zu erwerben.

So lernten die Kursteilnehmer die Programmiersprache SCRATSCH und wurden mit den Grundkonzepten der Computerprogrammierung vertraut gemacht. Nach den achtzehn Unterrichtseinheiten mit jeweils 45 Minuten konnte jeder Kursteilnehmer eigene kleine Spiele programmieren.

Mit großer Begeisterung und Neugier tauchten die Kinder in die Welt des Programmierens ein und waren am Ende stolz auf das, was ihnen die beiden Tutoren Nils und Niklas beigebracht hatten. Sie konnten es jede Woche kaum erwarten, dass es endlich Donnerstagnachmittag wurde. Bereits nach den ersten Wochen des Projekts waren die Fortschritte der jungen Experten deutlich sichtbar.

Finanziert wurde das Projekt von der Firma LAMiLUX.

CODING KIDS wurde ins Leben gerufen, um Schülerinnen und Schülern frühzeitig die Grundlagen der Programmierung und des logischen Denkens näherzubringen. In einer zunehmend digitalisierten Welt ist es unerlässlich, dass Kinder nicht nur Konsumenten, sondern auch Gestalter der Technologie sind.

CODING KIDS ist ein wichtiger Baustein in der Schulentwicklung der GS Berg hin zu einer modernen und zukunftsorientierten Bildung. Die erlernten Fähigkeiten werden den Schülerinnen und Schülern nicht nur im weiteren Schulverlauf, sondern auch im späteren Berufsleben von großem Nutzen sein.

Am Ende hatten alle Teilnehmer ein Zertifikat für die erfolgreiche Teilnahme am Kurs Coding Kids in Händen, ausgestellt von der Kompetenz-Akademie Hof.e.V.

Nils und Niklas erhielten ein Zertifikat, in dem ihr großes ehrenamtliches Engagement hervorgehoben wurde.

„Wir sind stolz darauf, lieber Nils, lieber Niklas, dass ihr einmal bei uns an der Schule wart“.

„Nächstes Jahr sind wir wieder am Start“, so die beiden – und wir freuen uns darauf.